seminare und workshops

Aktuelle Seminare und Workshops


Workshop: Öffentlichkeitsarbeit und Mittelbeschaffung für Vereine

Dauer: 90 min + 30 min (Austausch)
Max. Teilnehmer: 12 Personen
Kosten: 150,- Euro (Dozent, Anreise extra)
.

Zahlreiche Vereine und politische Parteien leiden unter Mitgliederschwund. Woran liegt das? Wie kann man dem gegensteuern? Obendrein sind Vereine finanziell oft auf sich selbst angewiesen. ImWorkshop lernen die Teilnehmenden Möglichkeiten effektiverÖffentlichkeitsarbeit kennen. Außerdem erfahren sie was professionelles Spendensammeln (Fundraising) ist und wie es sich im eigenenVerein umsetzen lässt.


Workshop: Nebenberuf – Selbständigkeit!

Dauer: 90 min + 30 min (Austausch)
Max. Teilnehmer: 12 Personen
Kosten: 150,- Euro (Dozent, Anreise extra)
.
Wer träumt nicht davon, sein Hobby zum Beruf zu machen und nebenbei noch ein paar Scheine zu verdienen? Mehr finanzielle Freiheit, mehr Selbstbestimmung oder einfach der Wunsch, sein Glück mit anderen zu teilen – Gründe für eine Selbständigkeit gibt es viele. Doch was braucht es, außer einer Gewerbeanmeldung für einen erfolgreichen Start? Welche Chancen und Risiken kommen auf einen zu? Die Teilnehmenden bekommen im Workshop einen Einblick in das Leben eines Jung-Unternehmers und seine nebenberuflichen Einnahmequellen. Es gibt auch Raum für den Austausch untereinander.