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SEO-Optimierung

Suchmaschinenoptimierung: Was bedeutet SEO genau?

„SEO“ steht für „Search Engine Optimization“, zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Insofern ist der häufig zu lesende Ausdruck „SEO-Optimierung“ doppelt gemoppelt. Bei dieser Online-Marketing-Disziplin geht es darum, die unbezahlte (organische) Sichtbarkeit in der Suchmaschine zu erhöhen. Das geht zum Beispiel beim Google-Ranking.

Warum ist SEO wichtig?

ür fast alle Geschäftsmodelle lässt sich Suchmaschinenoptimierung anwenden. SEO ist deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für dich eine relevante Disziplin. Im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen sind deine Streuverluste sehr gering. Die Nutzer suchen schließlich aktiv nach bestimmten Informationen. Es geht also nur noch darum, ihnen die besten Antworten auf ihre Fragen zu liefern. SEO-Marketing ist deshalb ein „Pull-Kanal“.

Wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung lässt sich grob in Onpage-Optimierung und Offpage-SEO-Maßnahmen unterteilen.
Zur Onpage-Optimierung gehört alles, was du auf deiner Website selbst ändern kannst.
Unter Offpage-Optimierung versteht man solche Aktivitäten des SEO-Marketings, die nicht direkt auf deine eigene Website gerichtet sind, sondern indirekten Einfluss auf ihre Ranking-Positionierung bei Google und Co. haben. Dazu gehört beispielsweise der Aufbau von Backlinks.

Onpage-Optimierung: Technisches SEO und Content

Die ersten konkreten Schritte der Onpage-Optimierung machst du im Bereich des technischen SEO. In dessen Rahmen stellst du sicher, dass deine Website so aufgebaut und eingestellt ist, dass die Suchmaschine sich dort zurechtfindet. Es ist nötig, die wichtigsten Seiten einwandfrei finden und interpretieren kann.

Offpage-Optimierung: Was genau wird dabei getan?

Mach dir also zunächst Gedanken darüber, von welchen Websites du Backlinks erhalten möchtest. Frage dich, inwiefern deine Inhalte für diese Blogs, Magazine oder anderen Websites relevant sein könnten. Nun musst du die Betreiber nur noch davon überzeugen, ihre Links zu dir zu setzen.

Keyword-Recherche: Was ist das und wie macht man es?

Als Vorbereitung auf die Optimierung für Suchmaschinen ist die Keyword-Recherche sehr wichtig. Sie ist das Fundament für spätere Ranking-Erfolge deiner SEO-Maßnahmen. Erst nachdem du herausgefunden hast, welche Keywords deine Nutzer in Google oder andere Suchmaschinen eingeben, kannst du entscheiden, wie du weiter vorgehst.

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